Deal or No Deal?

Plastic2Beans

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Plastik, Kaffee und Entwicklungshilfe? Was sich auf den ersten Blick wie unzusammenhängende Themen anhört, hat das Startup Plastic2Beans zu einem einzigartigen Geschäftsmodel kombiniert. Das Team aus Köln hat sich der Herausforderung gestellt, einen nachhaltigen Recyclingkreislauf für Plastik in Äthiopien aufzubauen. Finanziert mit dem Exporthandel von hochwertigem Kaffee! Wir bei Dunckelfeld fanden das Unternehmensprinzip so wunderbar, dass wir natürlich nicht nein sagen konnten als wir für die Gestaltung des kompletten Relaunches im Zuge einer Neuausrichtung der Marke angefragt wurden.

Das Unternehmen

Im Kern stellt Plastic2Beans Expertise, recyceltes Plastikgranulat und finanzielle Förderungen bereit um Äthiopien einen nachhaltigen Kreislauf für die Produktion von wichtigen Produkten zu ermöglichen. Das große Problem: Die landeseigene, äthiopische Währung Birr ist extrem instabil und am internationalen

Markt daher nicht viel wert. Wie kann der Export von Wissen und Material also bezahlt werden? Hier kommt der Kaffee ins Spiel! Denn was Äthiopien am Öl mangelt hat es beim hochwertigen Kaffee im Überfluss. Und so lässt sich das Team von Plastic2Beans mit schmackhaften, fair gehandelten, direct Trade, speciality Kaffee aus biologischem Anbau für seine Leistungen bezahlen. Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen! Der importierte Spitzenkaffee wird nun hierzulande gewinnbringend an Unternehmen und Consumer verkauft und schließt den Warenkreislauf. Win win könnte man sagen.

DesignLogo

Ein zentrales Ziel des Rebrandings war die verbesserte und klarere Kommunikation der Unternehmenswerte sowie eine einfache, wie ansprechender Einführung in die vielschichtig verbundenen Themen von Recycling, Entwicklungshilfe und Kaffee. Diese Aspekte sollten sich daher bereits auf den ersten Blick andeuten und an den Betrachter vermittelt werden. Durch eine starke Gewichtung der Wortmarke auf den Aspekt des Kaffees wird die Marke nun mehr zu einer Consumer Brand und das Kernprodukt mehr in den Vordergrund gerückt. Gleichzeitig bleibt ein Spannungsfeld durch die Andeutung eines Wandels vom Plastik hin zum Kaffee bestehen. Dies zeigt sich auch in Kombination mit der Bildmarke, welche den Prozess vom Kaffeehandel hin zu positiven, nachhaltigen Ergebnissen darstellt, ohne auf Details einzugehen. Es wird jedoch klar: der Plastic2Beans Kaffee schafft Gutes und jeder Konsument kann dies durch seinen Kauf unterstützen.

IdentityBranding

Aus dem zuvor vorhandenen Ansatz wurde so ein neuer, energetischer und koffeeinreicher Neuauftritt,

der die positiven Kernwerte des Unternehmens, wie auch die Herkunft des Kaffees nach Außen transportiert. Mit einer Farbwelt die sich an der visuellen Identität Äthiopiens orientiert und durch weitere Töne erweitert, einer starken, klaren Typo und modernen, illustrativen Elementen ist Plastic2Beans nun für ihre große Mission bestens gewappnet: Schlürfen for a better world!

GenussPackaging

Das Packaging von Plastic2Beans führt den klaren visuellen Stil und die Einzigartigkeit der Markenidentität fort und gibt sich bewusst auffällig, offen und freundlich. Geschwungene Landschaften aus lebendigen Farben erstrecken sich über die komplett recyclingfähige Verpackung und wecken dabei nicht nur Assoziationen zu dem Herkunftsland des Kaffees, sondern schlagen auch eine visuelle Brücke zum Thema Plastik. Ein Packaging das heraussticht und sich in jeder Küche sehen lassen kann!

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